Leichte Sprache
Die Verbraucherschutzministerkonferenz
Die Verbraucherschutzministerkonferenz ist ein Treffen. Bei dem Treffen sprechen wichtige Politikerinnen und Politiker über den Schutz von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Verbraucher sind alle Menschen, die Dinge kaufen oder Verträge machen.
Wer trifft sich?
- Die Ministerinnen und Minister aus allen Bundesländern
- Die Ministerin oder der Minister vom Bund
Wie oft gibt es das Treffen?
Einmal im Jahr.
Worüber sprechen sie?
Zum Beispiel über:
- sichere Lebensmittel
- Schutz im Internet
- Datenschutz
- Nachhaltigkeit
Warum ist das wichtig?
Die Gruppe überlegt:
- Was muss besser werden?
- Welche Regeln brauchen wir?
So sollen alle Menschen gut geschützt sein, wenn sie etwas kaufen oder nutzen.
Hier finden Sie die Info zur Erklärung zur Barrierefreiheit.